Über uns

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über uns.

Das Orgateam stellt sich vor

Das Orgateam von links nach rechts: Oleksandr Suhinin, Thomas Näther, Michael Karthäuser, Uli Gierschner, Volodymyr Melnychuk – genannt Vova, Alexander Gavrylenko, Dietmar Klausmann.


Wir sind ehrenamtliche Helfer und Helferinnen und reisen auf eigene Kosten in die Ukraine

Unsere Geschichte

Woher wir kommen

In einer Ausgabe der Badischen Zeitung vom 18.02.2023 suchte die Ukrainehilfe Vogtsburg, federführend von Andreas Kiefer in Vogtsburg, Fahrer für den nächsten Hilfstransport. So lernten sich Karl-Heinz Haas und Dietmar Klausmann kennen und fuhren ihren ersten Hilfskonvoi im Februar 2023 zusammen mit weiteren Fahrern.

Es folgten weitere Hilfskonvois über Zahony nach Berezynka und Mukatschewo März 2023, Anfang Juni 2023, Ende November 2023 und Mitte März 2024.

Im Juni 2023 endete die Zusammenarbeit mit Andreas Kiefer aus Vogtsburg. Aus Ukrainehilfe Vogtsburg wurde Ukrainehilfe Freiburg in Zusammenarbeit mit dem S’Einlädele Freiburg. Karl Heinz Haas verließ Ende April 2024 die Ukrainehilfe Freiburg.

Aus Ukrainehilfe Freiburg wird ab Juli 2024 Ukrainehilfe Berezynka & Mukatschewo –
Hilfe, die ankommt.
Das S’Einlädele in Freiburg unterstützt u.a. die Ukraine seit über 30 Jahren.

Im Prinzip bekannt als Ukrainehilfe Freiburg. Die jetzige Ukrainehilfe Berezynka &
Mukatschewo arbeitet sehr eng mit dem S’Einlädele zusammen. Ist aber eine eigenständige Organisation.

.

Wo unsere Hilfe ankommt

In Berezynka gibt es ein Flüchtlingsheim in dem auch ca. 300 Familien angeschlossen sind, welche ebenfalls Inlandsflüchtlinge beherbergen. In Mukatschewo beliefern wir ein Waisenhaus.

Beide Adressen haben wir bereits 5-mal beliefert. Beide Orte befinden sich in den Karpaten im Dreiländereck von der Slowakei, Ungarn und Rumänien. Dort befinden sich laut UN über 3.000.000 Inlandflüchtlinge, Witwen, Waisen, Vertriebene aus den Kriegsgebieten im Osten der Ukraine, welche alles verloren haben.

Wir reisen über die Grenzstadt Zahony von Ungarn in die Ukraine ein. Zahony war und ist seit dem Kriegsbeginn Dreh- und Angelpunkt der ukrainischen Flüchtlinge über die Eisenbahnroute.

Dort lernten wir in Zahony UN-Mitarbeiter kennen und den Bürgermeister. Flüchtlinge aus der Ukraine – insbesondere aus Drittstaaten – werden hier erstversorgt. Wir unterstützen ebenfalls auch Flüchtlinge der Ukraine in Zahony.
Unterstützung aus der Ukraine erfahren wir von Mitarbeitern von der UNHCR und vom
ukrainischen AITO, Verband der ukrainischen Reiseveranstalter. AITO transportiert für uns sperrige Güter, z.B. Pflegebetten, Stromaggregate, etc. direkt zu den benötigten Orten und dokumentiert und garantiert dessen Ankunft.

Eine ukrainische Community in Freiburg und Waldkirch unterstützt uns u.a. mit Übersetzungen und tatkräftigen Menschen.

Aktuell organisiere ich den 6. Hilfstransport vom 17. bis 23. November 2024 nach Berezynka & Mukatschewo. Zudem möchte ich ein Orgateam aufbauen um weitere zukünftige Hilfstransporte nicht alleine zu schultern. Gesucht wird auch dringend ein Transporter (3,5 T) und Anhänger (2 T). Menschen, die mit organisieren oder einfach temporär uns helfen möchten, sind herzlich willkommen. Ebenso Fahrer/innen. Wir arbeiten ausschließlich ehrenamtlich.

Herzlichst, Dietmar Klausmann